Intrauterine Insemination (IUI)

Die natürlichste Technik für weniger komplexe Fälle.

Woraus besteht sie?

Die künstliche Befruchtung ist eine der am wenigsten komplexen Behandlungen der assistierten Reproduktion. Es handelt sich um die Technik, die der natürlichen Befruchtung am nächsten kommt. Dabei wird eine Samenprobe des Paares oder eines Spenders in die Gebärmutter der Frau eingebracht. Um die Erfolgsaussichten zu erhöhen, wird die Patientin jedoch zuvor einer Stimulation der Eierstöcke unterzogen, und die besten Spermien werden im Labor ausgewählt.

Die künstliche Befruchtung ist ein schmerzfreies und viel weniger invasives Verfahren als andere Techniken der assistierten Reproduktion.
Je nach Herkunft der Samenprobe werden zwei Arten unterschieden:

  • AIH (Künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Ehepartners).

    Die Spermaprobe stammt vom Partner der Patientin. In diesem Fall liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei etwa 15-25 %.

  • AI (Künstliche Befruchtung mit Spendersamen).

    Das Sperma stammt aus einer Gametenbank. Die Erfolgsquote liegt bei 20-30 %.

Für wen ist es gedacht?

AIH ist in den folgenden Fällen angezeigt:

  • Leichte bis mäßige Veränderungen der Spermienqualität.
  • Veränderungen am Gebärmutterhals der Frau.
  • Bei jungen Paaren mit unbekannten Ursachen für Unfruchtbarkeit.

AI ist in den folgenden Fällen angezeigt:

  • Schwere Veränderungen der Spermienqualität.
  • Azoospermie (völliges Fehlen von Spermien).
  • Bestimmte genetische Störungen des Mannes, die auf die Nachkommen übertragen werden können und durch die Embryonenselektion nicht verhindert werden können.
  • Alleinstehende Frauen und Paare von Frauen.

Stimulation
Eierstöcke

Die Behandlung beginnt mit der Stimulation der Eierstöcke der Frau. Dazu werden Medikamente eingesetzt, die das Wachstum der Follikel (der Ort, an dem sich die zukünftigen Eizellen entwickeln) fördern. Während dieser Zeit werden wir regelmäßige Kontrollen mittels vaginaler Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Diese Phase dauert etwa 10-12 Tage und soll die Erfolgschancen erhöhen, da die Frau normalerweise nur eine Eizelle pro Zyklus produziert, während eine oder zwei auf diese Weise reifen.

Überwachung der Follikelentwicklung

Während der Stimulationsbehandlung der Eierstöcke führen wir regelmäßige Kontrollen durch vaginale Ultraschalluntersuchungen und gegebenenfalls Hormonanalysen durch, um die Follikelreifung zu überprüfen und den idealen Zeitpunkt für die Insemination zu bestimmen.

Vorbereitung
Spermaprobe

Die Samenprobe muss so aufbereitet werden, dass sie die optimale Konzentration an beweglichen Spermien aufweist, um die Befruchtungschancen zu erhöhen.

Die Probe muss im Reproduktionszentrum entnommen werden, oder sie kann zuvor kryokonserviert werden, entweder von einem Spender oder vom eigenen männlichen Partner des Paares. In beiden Fällen behandeln unsere Andrologen die Spermien im Labor mit einem Verfahren, das als Motile Sperm Retrieval (MSR) bezeichnet wird, so dass wir die Spermien mit der besten Beweglichkeit auswählen können.

Insemination

Dies ist der Moment, in dem die ausgewählte Samenprobe in der Gebärmutter deponiert wird. Das Verfahren wird in der Arztpraxis durchgeführt, ist schmerzlos und erfordert keine Narkose oder Sedierung. Der Spezialist verwendet einen dünnen, flexiblen Katheter für den Eingriff, der sehr einfach und schnell ist.

Nach der Insemination müssen Sie eine Wartezeit von etwa 15 Tagen abwarten, die so genannte Beta-Wartezeit. Während dieser Zeit kann der Spezialist die Verabreichung von Progesteron empfehlen, um eine Schwangerschaft zu fördern. Und in der Regel werden Sie aufgefordert, ein normales Leben zu führen und nur Aktivitäten mit hoher Intensität einzuschränken.

Schwangerschaftstest

Nach der so genannten Beta-Wartezeit vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für einen Schwangerschaftstest aus Blut. Seit der Übertragung sind etwa 14-15 Tage vergangen. Wir suchen nach dem Hormon β-hCG (β-humanes Choriongonadotropin), das vom Embryo nach der Einnistung in der Gebärmutterschleimhaut produziert wird.

Ist das Ergebnis des Betatests positiv, wird etwa 15 Tage später eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein eines Herzschlages zu bestätigen. Ab diesem Zeitpunkt kann Ihr Gynäkologe die Schwangerschaft überwachen.

Weitere Fragen zur künstlichen Befruchtung?
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